Konservierende Therapien

In unserer fachzahnärztlichen Praxis können wir Ihre natürlichen Zähne mit Versiegelungen, Füllungen, Wurzelkanalbehandlungen und Parodontalbehandlungen erhalten.

Zahnfüllungen - Zahnerhalt durch die Behandlung kariöser Zähne
Karies zerstört die Zahnsubstanz. Man spricht dann häufig von einem Loch im Zahn. Das kariöse Gewebe muss zuerst entfernt werden und dann der Defekt im Zahn gefüllt werden. Welche Zahnfüllung im Einzelfall indiziert ist, muss mit Ihnen bezogen auf die individuelle Situation entschieden werden.

Einfache Kunststofffüllungen
Komposite eignen sich sehr gut für Frontzahndefekte und kleinere Seitenzahndefekte. Für grosse Aufbauten im Kaugebiet sind sie mittelfristig auch geeignet, man muss aber mit einem erhöhten oberflächlichen Abtrag rechnen.

Hochwertige Keramikfüllungen
Seit über 30 Jahren arbeiten wir erfolgreich mit CEREC, der computerunterstützten Methode zur elektronischen Herstellung von Keramik-Füllungen. CEREC Rekonstruktionen bieten eine herausragende Ästhetik – vom natürlichen Zahn kaum zu unterscheiden – und lange Haltbarkeit. Besonders gut für den Front- und Seitenzahnbereich geeignet.

Zahnerhalt durch Wurzelkanalbehandlung
Die Wurzelkanalbehandlung (Endodontie oder Endodontologie) ist ein sehr altes und bewährtes Verfahren in der Zahnmedizin. Eine Wurzelkanalbehandlung ist ein entscheidender Schritt, der über die Prognose des Zahnes entscheidet. Ziel ist es eine Infektion aus dem Zahninneren (Endodont) erfolgreich zu beseitigen und so den erkrankten Zahn zu erhalten.

Zahnfleischentzündung / Paradontitis
Die Parodontitis ist umgangssprachlich als „Parodontose“ bekannt und ist eine Bezeichnung für die entzündliche Erkrankung des Zahnhalteapparates und des Zahnfleisches. Sie wird durch Bakterien und Zahnstein in entstandenen Zahnfleischtaschen (sogenannten Konkrementen) verursacht und führt im unbehandelten Zustand zu Zahnfleischbluten, Mundgeruch, Zahnlockerung und schließlich zum Zahnverlust.

Bei unseren regelmässigen Kontrolluntersuchungen können wir feststellen, ob bei Ihnen eine solche Erkrankung vorliegt und ob Behandlungsbedarf besteht. Um Erkrankungen vorzubeugen,sollte regelmässig eine professionelle Zahnreinigung durchgeführt werden.

Prothetik

Unter Prothetik versteht man den künstlichen Zahnersatz, welchen wir in unserer Praxis in Stäfa mit hochwertigen Brücken, Kronen, Inlays oder Prothesen vornehmen können.

Zahnerhalt durch Zahnkronen und Zahnbrücken
Wir setzen moderne Materialien wie verschiedene Keramikwerkstoffe und Verbundmaterialien und zeitgemässe Fertigungsverfahren, zum Beispiel dem ComputerAidedDesign (CAD) ein. Für Ihren Zahnersatz bedeutet das mehr Präzision. Für Sie bedeutet das mehr Komfort, Ästhetik, Langlebigkeit und damit Lebensqualität ganz allgemein.

Fest eingesetzte Kronen und Brücken, herausnehmbare Prothesen oder festsitzender, an Implantaten fixierter Zahnersatz – das Ziel ist es stets, mit ästhetischem Zahnersatz den natürlichen Zustand Ihrer Zähne so optimal wie möglich wieder herzustellen.

Zahnprothesen - Herausnehmbarer Zahnersatz
Prothesen und herausnehmbarer Zahnersatz kommen i.d.R. zum Einsatz wenn mehrere oder alle Zähne eines Kiefers fehlen.

Ist noch eine ausreichende Anzahl von eigenen Zähnen im Kiefer des Patienten vorhanden, kann mit einer Teilprothese gearbeitet werden. Ist dies nicht mehr der Fall, muss eine Totalprothese angefertigt werden. Gerne prüfen wir die Ausgangslage in unserer Praxis und geben Ihnen eine individuelle und optimale Empfehlung für das weitere Vorgehen.

Veneers
Veneers sind hauchdünne Keramikschalen, die aus ästhetischen Gründen auf die Frontzähne aufgebracht werden. Damit lassen sich unschöne oder verfärbte Füllungen sowie Zahnfehlstellungen kaschieren.

Der grosse Vorteil von Veneers besteht darin, dass hierfür nicht wie bei einer Krone der ganze Zahn abgeschliffen werden muss, sondern nur ein wenig des Zahnschmelzes entfernt wird. Da Veneers aus Keramik bestehen, fühlt sich die Oberfläche natürlich glatt an, kann sich nicht verfärben und ist von echten Zähnen nicht zu unterscheiden.

Chirurgie / Implantologie

In unserer Praxis verfügen wir über das profunde Know-how, um vielfältigen Leistungen aus dem minimalinvasiven und operativen Bereich vorzunehmen. Viele kleine chirurgische Korrekturen machen wir schmerzfrei mit Laserlicht. Bei dieser Methode ist der Eingriff kleiner, praktisch blutungsfrei und die Heilung viel schneller.

Implantate
Zahnimplantate sind künstliche Zahnwurzeln an Stellen, wo der gesamte Zahn verloren gegangen ist. Sie werden in den Knochen eingesetzt und können nach einer gewissen Einheilungszeit belastet werden. Die heutigen Implantate bestehen bevorzugt aus Titan, das über eine hervorragende Körperverträglichkeit und eine genügende Festigkeit verfügt. Wir arbeiten hauptsächlich mit dem Straumann-System.

Weisheitszahnentfernung
Die hintersten Zähne im Ober- und Unterkiefer werden als sogenannte Weisheitszähne bezeichnet. Diese sollten nur dann entfernt werden, wenn Ihr Kiefer nicht ausreichend Platz für sie bietet oder wenn sich die Weisheitszähne nach dem vollständigen Durchbruch in die Mundhöhle in einer fehlerhaften Position befinden. Durch einen falschen oder unvollständigen Durchbruch können Weisheitszähne oftmals entzündliche Probleme und Schmerzen verursachen.

Korrektur von Lippen-, Wangen-, und Zungenbändchen
Mikrochirurgische Eingriffe am Weichgewebe der Mundhöhle sind klassische oralchirurgische Eingriffe. Die Massnahmen erfolgen üblicherweise schmerzlos in Lokalanästhesie (örtliche Betäubung) durch unsere Zahnärzte.

Weitere Leistungen

Prophylaxe - Zahnerhalt durch regelmässige Vorsorge und die gründliche Reinigung der Zähne
Unser speziell geschultes Prophylaxeteam für die professionelle Zahnreinigung (PZR) mit modernen, sanften und zahnschonende Instrumenten durch.

Schöne und gesunde Zähne spielen für unser Wohlbefinden und natürlich für die Nahrungsaufnahme eine grosse Rolle. Durch unsere heutigen Ernährungsgewohnheiten – kohlenhydratreiche Kost mit einem hohem Anteil an schnell verfügbarem Zucker – kann unsere Mundflora durch das Entstehen von Säuren jedoch nachhaltig negativ verändert werden.

Ganz nebenbei werden durch die Zahnreinigung unschöne Beläge z.B. durch Tee, Kaffee, Rotwein, Tabak oder farbintensive Nahrungsmittel und sonstige Verfärbungen beseitigt.

Invisalign - Die Alternative zur herkömmlichen Zahnspange
Die transparenten Invisalign Aligner sind herausnehmbar, bequem und individuell gefertigt und werden zur Behandlung von Zahnfehlstellungen verwendet. Mit diesem System ist eine nahezu unsichtbare Zahnkorrektur möglich. Die unsichtbaren Spangen bestehen aus transparenten Kunststoffschienen, die individuell für den Patienten angefertigt werden und über den Zähnen getragen werden.

Kinderzahnmedizin - Gesunde Milchzähne als Basis für die Zukunft
Im Kindesalter muss man ansetzen, um lebenslang unversehrte Gebisse zu erhalten. Seit mehr als 40 Jahren betreuen wir auch Kinder vom Vorkindergarten- bis zum Erwachsenenalter.

Wir zeigen Kindern und Eltern, was man tun kann, um das (Milch-)Gebiss gesund zu erhalten. Gesunde Milchzähne sind die beste Voraussetzung dafür, dass auch die späteren Zähne gesund sind.

Angstfrei zum Zahnarzt
Kaum jemand geht gerne zum Zahnarzt. Für einige Personen ist der Zahnarztbesuch jedoch mit tiefen Ängsten verbunden. Um diese abzubauen, braucht es grosses Enfühlungsvermögen und viel Zeit, damit ein Vertrauensverhältnis aufgebaut werden kann.

Befreien Sie sich vom Zähneknirschen und Verspannungen
Statt abends zu entspannen, kommt es bei Betroffenen zu Knirschen, Mahlen und unkontrolliertem Beissen. Dies kann auch tagsüber vorkommen und ist in vielen Fällen stressbedingt. Die Betroffenen bemerken häufig gar nichts davon, da dieser Prozess völlig unbewusst abläuft.

Durch das Zähneknirschen können irreparable Schäden entstehen, nicht nur an den Zähnen, sondern am ganzen Kausystem. Die hierbei auftretenden Kräfte sind um ein Vielfaches grösser als beim natürlichen Kauen.

Durch regelmässige Kontrolle und Einschleifen des Gebisses kann dies weitgehend verhindert werden. Muss die Bisslage massiv verändert werden, kann dies durch feine Kunststoff-Schienen geschehen, die nachts getragen werden und so Gelenke und Muskulatur entlastet.

Bleaching
Viele Patienten wünschen sich heutzutage ein schönes und attraktives Lächeln. Schöne Zähne sind ein Symbol für Erfolg und Gesundheit.

Hierzu kann man Zähne aus kosmetischen Gründen aufhellen. Das schonende Bleaching wirkt mittels Gel basierend auf einer Sauerstoffreaktion. Das Ergebnis ist um so deutlicher, je höher der Wirkstoff im Gel konzentriert ist. Zum Schutz der Patienten und um eine sichere Behandlung zu gewährleisten, darf ein Gel mit hoher Wirkstoffkonzentration aus diesem Grund für Zahnaufhellungen nur noch in geschulten Zahnarztpraxen angewendet werden.

Leistungen_Tobias_Janine.jpg

Wir kümmern uns gern um Ihre Anliegen rund um die Mundgesundheit.

Janine Gütermann und Tobias Gilomen